Johannes Saurer Architekt BSA

Umbau Wohnhaus Thun

Auftraggeber

Privat

Planung

2022

Ausführung

2023

Die Bebauung wird geprägt durch die schachbrettartige Anordnung der einfachen, eingeschossigen Wohnbauten aus der Nachkriegszeit, Baujahr ca. 1944. Ursprünglich war dies eine Gruppe von vierzehn ähnlichen Arbeiterhäusern. Die Häuser sind aufgrund der Aussicht und Besonnung versetzt zueinander angeordnet. Unser Haus befindet sich noch weitgehend im Originalzustand. Die Parzelle ist gut besonnt, stark durchgrünt und steht an einer ruhigen Lage.

Geplant sind ein Umbau und Einrichten einer separaten Wohnung im Dachgeschoss. Das Haus wird sanft saniert. Ein neuer Carport mit Velo/Geräteschopf ergänzen das Haus. Zusätzlich wird eventuell etwas später die bestehende Ölheizung durch eine Luft/Wasser – Wärmepumpe und Solaranlage ersetzt.