Johannes Saurer Architekt BSA

Anbau Wohnhaus Thun

Auftraggeber

Privat

Planung

2019

Ausführung

2020

Einfamilienhaus in Thun, Baujahr 1945, Architekt Jakob Höhn, Bauherr Baugenossenschaft „Niesen“ Thun. Schlichtes und einfaches Haus. In der Äusseren Erscheinung noch sehr ursprünglich, jedoch neue Fenster und an manchen Stellen Ersatz der alten Fensterläden durch elektrische Storen.
Im Innern sind wenig originale Oberflächen sichtbar. Grosszügiger Garten mit üppiger Vegetation. Aktuell befinden sich im Erdgeschoss die Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Alle drei Zimmer sind massvoll zugeschnitten, aber in ihrer Fläche doch eher klein. Die Bauherrschaft hat das Bedürfnis, im Erdgeschoss ein zusätzliches Zimmer zu realisieren, im Bereich der Terrasse.

Das Wohnzimmer soll dabei künftig als Büro und Gästezimmer gebraucht werden und das neue zusätzliche Zimmer, ein grosszügiges Wohnen im Erdgeschoss ermöglichen und einen Bezug zum Garten haben. Das Dach des Anbaus soll im Obergeschoss als Terrasse dienen und vom Garten aus direkt begehbar sein. Der Anbau ist nicht unterkellert. Die bestehende und in ihrer der Erscheinung etwas abgenutzte Garage wird zugunsten eines hölzernen Unterstanden abgebrochen. Eine neue pavillonartige Situation entsteht, die auch gartengerechter in Erscheinung tritt.