Johannes Saurer Architekt BSA

Umbau / Anbau Wohnhaus Hünibach

Auftraggeber

Privat

Fotos

Planung

2010 – 2011

Ausführung

2012 – 2013

Das Wohnhaus wurde 1914 durch Alfred Lanzrein als Zweifamilienhaus gebaut. Von der Denkmalpflege wird das Haus als erhaltenswert eingestuft. Vor 20 Jahren wurde das
1. Obergeschoss und das Dachgeschoss zu einer Wohnung umgebaut. Das Haus ist bautechnisch in einem guten Zustand.  Zur Wohnungssanierung ist eine Wohnraumerweiterung in den Garten vorgesehen, dabei ist die bestehende Gartenfläche möglichst wenig zu beeinträchtigen. Das Dach des neuen Anbaus soll der oberen Wohnung als Terrasse dienen.

Im Hochparterre des bestehenden Hauses wird eine offene Raumfolge entwickelt. Dem Eingang folgt die Küche, von wo sich der Blick durch den Ess- und Wohnraum auf den Thunersee und die Bergketten des Niesen und Stockhorns öffnet. Anschliessend an die Küche wird der Neubau betreten. Er wird als Erweiterung des Altbaus verstanden und analog zum Bestand in Massivbauweise ausgeführt, als zweigeschossige Schale aus Sichtbeton mit hinein gestellter Zwischendecke und Wandverkleidung aus Holz. Er nimmt im Hochparterre Schlaf- sowie Gästezimmer mit Dusche / WC und im Untergeschoss ein Atelier, Wein- und Blumenkeller auf.
Die Räume verbinden sich durch die vorgelagerte, tragend ausgebildete Fassadenstruktur aus feinen Betonlamellen mit dem Aussenraum. Entlang dieser Fassade sind die Räume untereinander erschlossen und bilden dadurch eine Enfilade entlang der Lamellenstruktur.
Trotz seiner klaren Form und Struktur ordnet sich der Anbau dem Bestand unter.