Johannes Saurer Architekt BSA

Umbau Zündkapselfabrik in Restaurant Thun

Auftraggeber

RUAG Real Estate AG Thun

Planung

2005 – 2006

Ausführung

2006 – 2007

Das Gebäude wurde 1900 als Zündkapselfabrik erstellt und 1918 erweitert.
Der Anbau aus dem Jahre 1918 entspricht dem heutigen Bauvolumen und ist als erhaltenswert eingestuft. Die Industriehalle wurde bis ins Jahre 2006 immer für die Fabrikation von Zündkapseln genutzt. Dies geschah durch maschinelle Vorgänge, welche Materialbearbeitungen wie Pressen und Verschliessen zur Folge hatten. Ab 2006 wurde die Produktion an einen anderen Standort verlegt und somit die Industriehalle frei für eine neue Nutzung.

Das Dach, inkl. Glasoblicht, wurde saniert, Fenster und Storen mussten ersetzt werden und die Kellerwände wurden gegen eindringende Feuchtigkeit isoliert. Die Haustechnikinstallationen wurden den heutigen Bedürfnissen entsprechend angepasst. Um die Terrasse aareseitig besser nutzen zu können wurde sie um einen Meter verbreitert und das Glasvordach darüber angepasst. Der Innenraum ist identisch den ursprünglichen Oberflächen saniert. Das Buffet, wird als neues Element hineingestellt und dient gleichzeitig als Raumgliederung. Bei der Umgestaltung war uns wichtig, dass der industrielle Charakter erhalten bleibt, und man dem Gebäude das würdevolle Alter weiterhin ansieht.